Sonntag, 6. Oktober 2013

Bilder bilden 1 - Comics im Unterricht

Asterix und Obelix haben mir bereits in der ein oder anderen Stunde den Unterrichtseinstieg erleichtert. Leider war dies für einige Schüler ein Symptom für "Lehrer aus einer anderen Zeit"! Sie wussten weder etwas mit den Namen noch mit den Figuren anzufangen. Die Scannen-Löschen-Einfügen-Arbeit war umsonst (und nicht kostenlos).

Aber ich habe im Netz einige Alternativen gefunden. Zwei Tools haben auch meine Schüler bereits als Aufhänger für Referate genutzt. Es ist einfach, funktioniert und kommt an.


Möglichkeit 1: Make belief Comix



Das war mein erster Versuch mit dem Onlineprogramm und es ist wirklich erschreckend einfach!







Wähle einen Hintergrund, die passenden Figuren (mehrere "Gesichtsausdrücke" stehen zur Auswahl) und füge Sprech- oder Gedankenblasen ein. Skaliere, verschiebe, drehe oder färbe ganz nach deinen Wünschen. Am Ende kann man den Comic ausdrucken oder per Mail verschicken. Einfach wie genial.


Möglichkeit 2: Comic Master


Dieses Online-Tool strengt ein wenig an. Die Menüführung ist zwar klar und die Hinweise deutlich. Das Handling allerding lässt zu Wünschen übrig. Die Ojekte lassen sich nicht gut "anfassen" und verrutschen ungewollt. Das nervt! Allerdings stehen mehr Optionen bzgl. des Seitenlayouts zur Verfügung. Die Figuren sind modern-futuristisch und ebenfalls in mehreren Situationen dargestellt. Insgesamt habe ich aber deutlich mehr Zeit für diese erste Seite aufwenden müssen. Abgesehen davon ist ein login notwendig, um sein fertiges Exemplar zu erhalten.
In 20 Minuten zusammengebastelt.


Möglichkeit 3: stripgenerator


Ebenfalls sehr einfach ist der stripgenerator. Die Figuren ähneln der Stilistik von South Park, was nicht jedermanns Geschmack ist. Die einzelen Figuren haben leider nur einen Standardgesichtsausdruck. Wie bei den anderen beiden Onlinetools kann man die Objekte skalieren, neu positionieren, vertikal und horzintal kippen. Es stehen auch noch einige Gegenstände zur Verfügung, aber leider keine Hintergründe. Ich habe es nicht hinbekommen, einen Text in die Sprechblasen zu schreiben. Es scheiterte schlicht an dem geforderten Doppelklick. Vielleicht bin ich auch zu ungeschickt. Am Ende wird der fertige Comic auf der Seite veröffentlicht.


Ohne Worte - oder eine einseitige Konversation

Fazit:

Make belief comix hat mir die Arbeit besonders leicht gemacht. Die Figuren sind ansprechend und ganz unterschiedlich. Auch die Hintergründe sind nett gestaltet. Das Handling ist funktional und relativ einfach. Man kann allerdings nur eien strip mit maximal vier Bildern generieren. Wenn man mehr möchte, muss man offensichtlich mehrere hintereinander setzen.

Im nächsten Post schreibe ich etwas zum möglichen Einsatz von Comics im Unterricht.


Hier gibt´s mehr

http://www.schattenblick.de/infopool/bildkult/ip_bildkult_comic_theorie.shtml

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen